Basisseminar Finanzierung

Die Finanzierung des eigenen Vorhabens ist immer wieder ein großes Hindernis für Gründerinnen und Gründer.

Die Finanzierung des eigenen Vorhabens ist immer wieder ein großes Hindernis für Gründerinnen und Gründer. Häufig fehlen die notwendigen Sicherheiten für einen Kredit oder die in der Anlaufphase noch geringen Umsätze machen eine Kredittilgung unmöglich. In solchen Fällen unterstützen Bund, Länder und Kommunen mit zahlreichen Förderprogrammen den unternehmerischen Start.

Das Basisseminar Finanzierung gibt eine Orientierungshilfe im
Dschungel der öffentlichen Finanzierungshilfen und zeigt auf, welche Förderinstitute und Förderprogramme es gibt, auf welchem Weg öffentliche Mittel beantragt werden, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und wie die IHK dabei behilflich sein kann.